Unser Beratungsvideo

Wirkstoffexpertin Helena Paulus informiert über Relight Delight Produkte sowie über Wissenswertes zu Haut und Haaren.

Aktuelle Artikel

Artikel lesen:

"Der" Weg zu strahlend schöner Haut

PDF Download
Artikel lesen:

Hormonaktive Substanzen in Pflegeprodukten - Basische Pflege und Säureschutzmantel

PDF Download
Artikel lesen:

Sonnenstrahlen vs Sonnenschutz

PDF Download
Artikel lesen:

Was Deine Haut berührt, wird ein Teil von Dir

PDF Download
Artikel lesen:

Organ Haut

PDF Download
Artikel lesen:

MAKE UP TUTORIAL

PDF Download
Artikel lesen:

Unsere Beratung

PDF Download
Artikel lesen:

KO Stoffe für Haut & Haare

PDF Download

Weitere Pflegevideos

Unsere Haut ein Organ der Superlative

Unsere Haut – ein Organ der Superlative. Sie vereint so Vieles – ist Schutzmantel, Aufnahme - und Entgiftungsorgan zugleich. Wir sollten also besonders bewusst, liebevoll mit ihr umgehen und sie täglich mit Nährstoffen versorgen. Was möchte sie wortwörtlich auf gar keinen Fall „essen“ und was will…

Der Stoffwechsel der Haut

Unsere Hautgesundheit stellt das Fundament für unsere Hautschönheit dar. Denn nur eine wahrhaft gesunde, wohl genährte Haut ist – und zwar ganz automatisch – auch eine strahlend schöne Haut. Aber wie erhält man die gesunde Haut lebenslang? Das Wort „Stoffwechsel“, auch Metabolismus genannt, ist…

Die ganze Wahrheit über pflanzliche Öle

Schon lange bevor sich die Industrie auf Kosmetik stürzte, nutzten die Menschen Öle, Fette und natürliche Düfte zur Körperpflege. Bereits in der Frühzeit wurden Pflanzensäfte zur Pflege genutzt. Doch was eins natürlich war, ist heute eher raffiniert – und zwar im doppeldeutigen Sinne. Das Öl wird…

Raffinierte Öle, Glycerin und Co.

„Schön sein“, wer möchte das nicht? Um seinem persönlichen Schönheitsideal möglichst nahe zu kommen, geben Menschen reichlich Geld für Kosmetik aus. “Bio, Natur, Anti-Aging“: Was haben die meisten Pflegeprodukte auf dem Kosmetikmarkt gemeinsam? In den meisten Fällen zu Tode raffinierte pflanzliche…

Die Verwirrung rund um ätherische Öle und Duftöle in Kosmetika

Gerüche beeinflussen unser Leben auf verschiedenste Art und Weise. Auch in der Kosmetik spielen Duftstoffe eine wichtige Rolle. Heutzutage herrscht unter den Verbrauchern viel Verwirrung beim Thema ätherische Öle und Duftöle in Kosmetika. Harmlos oder doch gefährlich? Ist das einfach nur etwas…

Die 7 Prinzipien für eine schöne und gesunde Haut

Helena Paulus ist Kosmetikexpertin und Gründerin der Wirkstoffkosmetik „Relight Delight“. Ihr Lebensauftrag ist „eine gesunde und strahlende Haut“. Hierfür benennt sie zum Schutz der Verbraucher sehr klar, was bisher unter dem Deckmantel der allgemeinen Unwissenheit in den gängigen Handelsprodukten…

Wenn Wissenschaft zu Schönheit wird

Noch mehr rund um das Thema „Gesunde Hautnahrung“ erfahren Sie in dem Buch “Wenn Wissenschaft zu Schönheit wird: Die 7 Prinzipien für eine schöne und gesunde Haut” von Helena Paulus, das im Herbst 2023 erschienen ist. Dieses Buch enthüllt die Wirkweise von Kosmetik und lüften viele Mythen. Frau…

Stoffkunde der Kosmetik - Füllstoffe

Füllstoffe sind im wahrsten Sinne des Wortes Stoffe, die den Inhalt eines kosmetischen Produkts füllen oder anders gesagt, sie sind reine „Platzhalter“ für wesentlich teurere Inhaltsstoffe wie kaltgepresste Öle oder andere potente Wirkstoffe. Üblicherweise sind sie extrem billig, schonen die Kasse…

Tote Öle sind ganz schön raffiniert

Heutzutage sind die pflanzlichen Öle aus Kosmetikprodukten nicht wegzudenken. Das hat viele gute Gründe. Die meisten pflanzlichen Öle sind in ihrer Struktur dem menschlichen Hautfett ähnlich, deshalb werden sie von der Haut gut aufgenommen. Dabei unterstützen sie die Funktionen der…

Füll- und Suggestivstoffe in der Kosmetik

Füllstoffe sind unlösliche Zusatzstoffe, die, in hohem Gehalt zum Grundmaterial zugegeben werden und somit mehr vorgeben zu sein, als sie in Wahrheit sind. Weltweit werden jährlich über 53 Millionen Tonnen Füllstoffe für verschiedene Anwendungsgebiete wie Papiere, Kunststoffe, Farben und…

Mülldeponie im Badezimmerschrank

Immer mehr Verbraucher stellen fest, dass die Kosmetik nicht hält, was sie verspricht. Und so kaufen sie immer mehr und probiert sich durch die Produktpalette, während Zuhause der Badezimmerschrank überquillt. In diesem Gespräch erklärt die Kosmetikexpertin Helena Paulus, was die Kosmetik aus dem…

Giftcocktail Kosmetik

Während das Interesse an einer biologischen Ernährung stets wächst, fehlt dieses Bewusstsein für die tägliche Körperpflege noch fast komplett. Man schmiert sich irgendwelche Cremes, Salben oder Shampoos auf und achtet kaum darauf, was eigentlich für Inhaltsstoffe enthalten sind. Und wenn man darauf…

Falten adé - Ganz ohne Spritze und Filler

Zahlreiche Pflegeprodukte versprechen uns straffe Haut und weniger Falten. Doch lassen sich Falten und die Hautalterung tatsächlich durch Kosmetika aufhalten und wie kommt es überhaupt zur Entstehung von Falten und erschlaffter Haut? Überzeuge Dich selbst, wie eine durchdachte Haut- „Ernährung“ zu…

Giftcocktail Körperpflege

Jede Form von Hauterkrankung ist ein Anzeichen dafür, dass sie nicht die Pflege und Nahrung erhält, die sie braucht, um ihre Aufgabe als schützendes Organ zu erfüllen. So sucht man auf dem freien Markt nach Produkten und Lösungen, die jedoch nicht zum gewünschten Erfolg führen – im Gegenteil. Es…

Giftstoffe in Kinderpflegeprodukten

Braucht mein Kind wirklich Pflegeprodukte? Und wenn ja, mit welchen kann ich die natürliche, gesunde Entwicklung der Kinderhaut am besten unterstützen? Diese und viele andere Fragen stellen sich viele Eltern im Alltag. Das Beste für die zarte Babyhaut – so verspricht es uns oft die Werbung. Leider…

Die Lügen rund um Baby- und Kinderpflege

Braucht mein Kind wirklich Pflegeprodukte? Und wenn ja, mit welchen kann ich die natürliche, gesunde Entwicklung der Kinderhaut am besten unterstützen? Diese und viele andere Fragen stellen sich viele Eltern im Alltag. Das Beste für zarte Babyhaut – so verspricht es uns oft die Werbung. Leider sind…

Hautprobleme durch Chemo und Bestrahlung

Während einer Tumorbehandlung kommt es so gut wie immer auch zu  Hautveränderungen. Da Krebsmedikamente im Verlauf der Therapie nicht nur auf Krebszellen, sondern auch auf alle Körperzellen einwirken, werden somit auch Haut, Haare und Nägel angegriffen. Die  Haut kann in dieser Zeit trocken und…

Ganzheitliche Heilung der Haut am Beispiel der Rosacea

Eine Hauterkrankung wie die Rosazea hat schwerwiegende Folgen für die Betroffenen. Die typischen Symptome sind starke Rötungen an Wange und Nase. Dadurch manifestieren sich auch Wut, Frustrationen und der Eindruck, dass einem niemand zuhört, dass die eigene Meinung nicht zählt und dass man nicht…

Krebs dank Kosmetik?

Gut aussehen- gut fühlen? Offensichtlich sind Körperpflegeprodukte, die uns Schönheit versprechen, doch nicht so schön, wenn es um unsere Gesundheit geht. Was findet man heutzutage in Körperpflege und Kosmetika? Vielleicht überrascht Sie das, aber die meisten davon enthalten schlimme…

Die Wahrheit über Akne

Das Gesicht ist jener Teil von uns, mit dem wir anderen zuerst begegnen und der uns Akzeptanz oder Ablehnung verschafft. Umso schwieriger wird es demnach, wenn sich eine Hauterkrankung wie Akne durch sichtbare Hautläsionen zeigt. Sie tritt überwiegend bei Jugendlichen in der Pubertät auf und…

Dekorative Kosmetik - Schminken ohne Reue

Menschen nutzen dekorative Kosmetik aus allerlei Gründen: um sich schöner zu fühlen, etwas zu verdecken, hervorzuheben oder einfach sich zu verändern.
Die meisten Make Up Produkte enthalten jedoch toxische oder gar hormonell wirkende Inhaltsstoffe, die nicht nur für die Haut schädlich sein können.

Unglaubliche Heilung der Haut am Beispiel von Neurodermitis

Die Haut ist unser größtes Organ und für wichtige Lebensfunktionen zuständig. Umso wichtiger ist es, nicht nur die Hintergründe einer Hauterkrankung zu verstehen, sondern vor allem ihr auch jene Nährstoffe zu geben, die sie braucht, um ihren Aufgaben nachzukommen. Die Kosmetikexpertin Helena Paulus…

Psoriasis: Schöne Haut trotz Schuppenflechte

Bei der Psoriasis (Schuppenflechte) handelt es sich um eine entzündliche, in Schüben verlaufende Hautthematik, die laut WHO (Weltgesundheitsorganisation) zu den schwersten, nicht ansteckenden Krankheiten der Welt gehört. Betroffene haben oft eine stark eingeschränkte Lebensqualität und bedürfen…

Neurodermitis und andere Hautthematiken

Helena Paulus im Interview mit healthy Confidence.

Unsere schlimmsten Fehler für die Haut

Helena Paulus im Interview mit healthy Confidence.

Rosacea: Gesunde Haut mit richtiger Pflege

Rosacea, welche auch "Gesichtsrose" oder "Kupferrose" genannt wird, zeigt sich durch ein regelrechtes "Aufblühen" der Gesichtsfarbe - wie bei einer Rose.
Warum entsteht diese Hautthematik? Wissenschaftler vermuten, dass zum einen eine überschießende Reaktion die Hautentzündungen hervorrufen kann –…

Die Versorgung unserer Haut

Helena Paulus im Interview mit healthy Confidence.

Akne: Was hilft bei unreiner Haut?

Pickel- die lästigen Begleiter des Erwachsenwerdens. Aber auch immer mehr Menschen über 30 bekommen eine sogenannte Spätakne.
„Wenn du dich nicht genug wäschst, bekommst du Pickel“ –wird uns mittels penetranter Werbung eingeprägt. Dass die unreine Haut nichts mit mangelnder Hygiene zu tun hat,…

Krebs dank Kosmetik? Wenn die falsche Pflege krank macht.

Während einer Tumorbehandlung kommt es so gut wie immer auch zu Hautveränderungen. Da Medikamente im Verlauf der Therapie nicht nur auf Tumorzellen, sondern auch auf alle Körperzellen einwirken, werden somit auch Haut, Haare und Nägel angegriffen.

Voraussetzungen für die Hautregeneration

Man hört oft, nur in einem sauren Milieu entsteht Krankheit! Gilt diese Aussage auch für unser größtes Organ- die Haut? Ausschläge, Hauterkrankungen benötigen einen bestimmten PH Wert, um sich selbst zu regenerieren und eine optimale Nährstoffversorgung. Oft wird die Haut als wichtiges Organ völlig…

Neurodermitis: natürliche Alternativen zu Cortison

Neurodermitis: Der Teufelskreis aus Hautreizung, Jucken und Kratzen. Allein in Deutschland leiden fast 5 Mio. Menschen an Neurodermitis- vom Kleinkind bis zum Erwachsenen. Häufig fragen sich Betroffene: Ist das ein Thema für den Hautarzt oder für Kosmetikinstitute?

Produkt Präsentation - Elixier Royal

Die Krönung der METAMORPHOSE Linie stellt unsere hochkonzentrierte Beauty-Kur dar – das Elixier Royal.

Unser Beratungsvideo

Wirkstoffexpertin Helena Paulus informiert über Relight Delight Produkte sowie über Wissenswertes zu Haut und Haaren.

Lifting ohne OP!

Immer mehr Frauen in immer jüngerem Alter stören sich an schlaffer Haut, die unterschiedliche Ursachen haben kann. Zumeist sind sie aber ein Zeichen dafür, dass die Haut müde ist und richtige Ernährung braucht. Was tun?
Zahlreiche Pflegeprodukte versprechen uns straffe Haut und weniger Falten. Doch…

So entfernst Du Deine Falten in kürzester Zeit auf natürliche Weise

Die Kosmetik-Expertin und Entwicklerin der Wirkstoffkosmetik „Relight Delight“ Helena Paulus ist unermüdlich in ihrer Aufklärung unterwegs, denn sie sagt: Es braucht Menschen, die eine Veränderung herbeiführen und nicht, weil sie nur gegen etwas sind, sondern die Verbraucher wirklich informieren,…

Basische Körperpflege – Doch nicht sinnvoll?

Wie sinnvoll ist eine basische Körperpflege? Man hört oft, dass nur in einem sauren Milieu Krankheit entsteht! Gilt diese Aussage auch für unser größtes Organ - die Haut? Ausschläge, Hauterkrankungen benötigen einen bestimmten PH Wert, um sich selbst zu regenerieren und eine optimale…

Was man über Kosmetika nicht wissen darf!

Der Mensch ernährt sich durch Nahrung und der Körper verteilt diese in überlebenswichtiger Art und Weise. Bei zunehmender Mangelernährung bekommen die für das Leben nicht zwingend notwendigen Körperteile eine deutliche Minderernährung – und das nicht ohne Folgen. Und genau hier kann man…

Faltenbehandlung ohne Spritze & Filler!

Thema heute: Faltenbehandlung. Wie bekommt man die Falten weg? Oft denkt man, Spritzen oder Hyaluronsäure sind die einzige Lösung zur Faltenbehandlung, um wieder jünger und frischer auszusehen. Jedoch wirkt die Haut oft immer noch unterernährt und somit kann sich keine Regeneration einstellen. Doch…

Giftcocktail Sonnencreme

In diesem Beitrag geht es um die Sonnencreme, die man getrost als Giftcocktail bezeichnen kann. Wenn man meint man wisse alles, wird man wieder aufs Neue belehrt. Da schmiert man sich und den Kindern im Sommer Sonnencreme auf die Haut und achtet wenig oder kaum darauf, was eigentlich da für…

Wenn die Haut verhungert

Oft wird die Haut als wichtiges Organ völlig vernachlässigt. Insbesondere in der Medizin werden Krankheiten oft von innen her behandelt – und dabei die Wirkung von außen über die Haut völlig verkannt. Das ist sehr schade. Die Haut leistet sehr viel. Sie hilft beim entgiften, aber auch beim…

Metamorphose - Produkt Präsentation

Mit unserem neuesten Pflegejuwel, der Metamorphose Linie, haben wir für Sie eine revolutionäre Beauty-Serie erschaffen, die sowohl der natürlichen Hautalterung als auch bereits vorhandenen Anzeichen des Alterns mit höchster Präzision entgegenwirkt.

Metamorphose - Produkt Trailer

METAMORPHOSE – Verwandeln Sie Ihre Haut in ihr ästhetisch Prachtvollstes!

Unglaubliche Heilung bei Neurodermitis, Schuppenflechte & Akne?

Das Sprichwort: „Ich möchte nicht in Deiner Haut stecken!“ kennt jeder. Und vor allem dann nicht, wenn unsere Haut schuppt, juckt oder fleckig wird. Die Haut ist unser größtes Organ. Sie schützt unseren Körper vor Austrocknung und schädlichen Einflüssen. Und wenn diese Überhand nehmen, wehrt sie…

Haarausfall STOPP! So wachsen die Haare wieder

Der Mensch ernährt sich durch Nahrung und der Körper verteilt diese in überlebenswichtiger Art und Weise. Bei zunehmender Mangelernährung kriegen die für das Leben nicht zwingend notwendigen Körperteile eine deutliche Minderernährung – und das nicht ohne Folgen. Und genau hier kann man…

Schmink-Tutorial: quick & Beautiful

Eine dicke Make Up-Schicht war gestern. Mit Hello Lovely kommt Dein persönliches Strahlen zum Vorschein. Wenn Du es mal eilig hast oder nur ein super-leichtes Make Up auftragen möchtest, dann viel Vergnügen beim Nachschminken von "quick and BEAUTIFUL mit Relight Delight".

Schleichende Vergiftung über die Haut

Wenn man meint man wisse alles – wird man wieder aufs Neue belehrt. Da schmiert man sich täglich irgendwelche Cremes, Salben oder Shampoos auf – und achtet wenig oder kaum darauf, was eigentlich da für Inhaltsstoffe drin sind. Und wenn man darauf achtet, versteht man es nicht. Und dann nehmen wir…

Hautverstopfung und Erstickungstot

Wenn man meint man wisse alles – wird man wieder aufs Neue hin belehrt. Da schmiert man sich täglich irgendwelche Cremes, Salben oder Shampoos auf – und achtet wenig oder kaum darauf, was da für Inhaltsstoffe drin sind und was diese in mir drin bewirken. Aber was passiert, wenn wir die Haut…

Haarausfall, graue Haare & Schuppen

Warum werden unsere Haare grau, fallen aus oder werden brüchig? In diesem Interview klären die Kosmetikexpertin und Entwicklerin der Wirkstoffkosmetik „Relight Delight“ und das Friseurmeister-Paar Petra und Jörg Böhlke über die Hintergründe von Haarschäden auf.

Schmink Tutorial: Natürliches Tages-Make Up

Eine dicke Make Up-Schicht war gestern. Mit Hello Lovely kommt Dein persönliches Strahlen zum Vorschein. Viel Freude beim Nachschminken Deines natürlichen Tages-Make Ups mit Relight Delight.

Schönheit oder Schaden

Kosmetikaufklärerin und Wirkstoffpionierin Helena Paulus legt Fakten zum großen Thema Kosmetik auf den Tisch, die je nachdem verblüffen oder verärgern, nachdenklich machen oder hoffnungsfroh stimmen.

Wirkstoffkosmetik

Helena Paulus, Kosmetikexpertin, Geschäftsführerin und Seminarleiterin, erläutert im Gespräch mit Wulfing von Rohr die Grundprinzipien echter Naturkosmetik, wie sie bei Relight Delight verwirklicht sind: Natürliche Wirkstoffkosmetik für Haut und Haar auf Basis von wertvollen BIO-ÖLEN.

Probleme mit der Haut

Helena Paulus hat sich als besonders fachkundige und engagierte Vorkämpferin für „Wirkstoffkosmetik“ einen Namen gemacht und mit Produkten von Relight-Delight auch immer wieder unter Beweis gestellt, dass sie hält, was sie von anderen fordert und selbst verspricht.

Unreine Haut und Hautprobleme

Die Kosmetikexpertin Helena Paulus klärt Verbraucher und Verbraucherinnen auf, was sie ihre Haut mit den allgemein erhältlichen Kosmetikprodukten antun. Die Vielzahl an Wirk- und Inhaltstoffen machen eine Orientierung schwer – besonders für Betroffene, die an einer Hauterkrankung leiden. Bianka…

Gesundheit & Schönheit

Die Kosmetikpionierin Helena Paulus erläutert im Gespräch mit Sabine Linek wie die Haut funktioniert und was ihr schadet. Wirkstoffkosmetik ist „Essen für die Haut“ und der einfachste Weg zur gesunden und schönen Haut. Helena Paulus hat sich als besonders fachkundige und engagierte Vorkämpferin für…

Gefahr Sonnencremes

Jedes Jahr setzt die Schönheitsindustrie mehrere Milliarden Euro mit Kosmetikprodukten um. Auch wenn eine Creme in der Herstellung nur wenige Cent kostet, gibt es Produkte für bis zu 500 Euro. Leider liefert der Preis keinerlei Anhaltspunkt über die Qualität. So verwenden viele Hersteller…

Insiderin spricht Klartext

Die Wirkstoffkosmetik-Expertin Helena Paulus im Gespräch mit Robert Fleischer
Fühlen Sie sich wohl in Ihrer Haut? Haut-Coach Helena Paulus, fordert: Wir müssen aufhören, die Haut als bloße Hülle unseres Körpers zu begreifen. Denn die Haut ist das größte Körperorgan. Auf ihr zeigen sich…

Aktivierung des Stoffwechsels

Unsere Haut ist lebendiges und vor allem schützendes Organ. Ihre Aufgaben sind für unser Gesunderhaltung lebensnotwendig. Umso wichtiger ist daher auch ein bewusster Umgang mit ihr. Doch nicht jedes Produkt aus dem Handel eignet sich zur Pflege und Heilung. Die Kosmetikexpertin Helena Paulus klärt…